Was halten sie von der Insellösung, bezüglich des Aufbaus des Straßenbahnnetzes? Außerdem, wie denken sie darüber, ob diese geplante Maßnahme finanziell auch möglich ist?

Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cedric G. •

Was halten sie von der Insellösung, bezüglich des Aufbaus des Straßenbahnnetzes? Außerdem, wie denken sie darüber, ob diese geplante Maßnahme finanziell auch möglich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir von Bündnis 90 / Die Grünen Spandau sehen die Straßenbahn als besonders geeignet um den ÖPNV deutlich zu stärken. Wir machen uns deshalb schon lange für eine Insellösung stark, um das Straßenbahnnetz von Osten und Westen gleichzeitig wachsen zu lassen.

Der Vorteil der Straßenbahn ist, dass sie deutlich schneller gebaut werden kann, als beispielsweise eine U-Bahn und damit deutlich eher für die in Spandau dringend benötigte Entlastung des Busverkehrs sorgen kann. Gleichzeitig ist eine Straßenbahn auch deutlich günstiger. Mit dem Geld für 1km U-Bahn-Strecke lassen sich mindestens 10km Straßenbahn bauen und das zudem deutlich umweltfreundlicher, denn auch das CO2, das beim Bau freigesetzt wird ist bei der Straßenbahn um den Faktor 10 kleiner. Im Unterhalt ist die Straßenbahn sogar günstiger als der Bus. Es bedarf weniger Personal pro Fahrgast, ein wichtiger Punkt in Zeiten von Fachkräftemangel. Zudem ist eine Straßenbahn sehr Energieeffizient und die Fahrzeuge langlebiger als beispielsweise Busse es sind. Insofern ist die Finanzierung hier kein Problem.