Was halten Sie von der Einführung eine unbedingten Grundeinkommens, wie es u.a. der DM-Gründer Götz Werner und der gemeinnützige Verein "Mein Grundeinkommen" vorschlagen?

Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Was halten Sie von der Einführung eine unbedingten Grundeinkommens, wie es u.a. der DM-Gründer Götz Werner und der gemeinnützige Verein "Mein Grundeinkommen" vorschlagen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für diese Frage. Ich fürchte jedoch, dass ist eher eine Frage für den Bundestag und nicht für das Abgeordnetenhaus, für das ich kandidiere. Ich möchte ihnen meine Meinung dennoch nicht vorenthalten. Ich persönlich bin mittlerweile ein Befürworter des Grundeinkommens, wie meine Partei auch. Es löst viele Probleme, bietet viele Chancen und sorgt gleichzeitig auch dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter auseinander driftet. Realpolitisch sehe ich jedoch aktuell noch große Widerstände ein solches Grundeinkommen durchzubringen, gerade bei anderen Parteien. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man sich solch einem Grundeinkommen annähert bspw. über Grundsicherungen und höhere Mindestlöhne, sodass der "Sprung" zum bedingungslosen Grundeinkommen kleiner ausfällt.

Allerdings - und das sind die guten Neuigkeiten - auch wenn dies eher ein Thema für den Bundestag ist, hat das Abgeordnetenhaus Berlin hier durchaus Möglichkeiten in Form eines Modellversuchs. Ich zitiere hier einmal als unserem Landeswahlprogramm (S. 126) "Aus den Erfahrungen mit den Corona-Soforthilfen, dem Teilhabechancengesetz sowie dem Modellversuch eines „solidarischen“ Grundeinkommens wollen wir deswegen in Zusammenarbeit mit Berliner Forschungseinrichtungen ein Pilotprojekt für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Berlin entwickeln". Auch in unserem Grundsatzprogramm haben sich die Grünen beispielsweise Bundesweit für ein Grundeinkommen ausgesprochen.

Ich hoffe ich konnte ihre Frage hiermit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Maurice Lange