Frage an Max Schad bezüglich Verkehr

Max Schad
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hans M. •

Frage an Max Schad von Hans M. bezüglich Verkehr

Die Radwege in und um Langenselbold, Gründau, Rodenbach etc. sind in einem teilweise erbärmlichen Zustand. Was tun Sie persönlich um das zum besseren zu verändern?

Alleine der "Zubringer" von Selbold zur Hohen Straße ist mittlerweile nur noch unter erheblicher Sturzgefahr zu befahren. Die Alternative über Rüdigheim ist nur wenig besser. Der Radweg von Ravolzhausen nach Rüdigheim ist mit Wurzelhebungen übersät und die Verkehrsschilder sind zudem noch verkehrt angebracht. Der Radweg entlang der Autobahn nach Rodenbach ist ebenfalls suboptimal. Die Weiterführung des Radwegs vom Kinzigsteg nach Erlensee ist regelmäßig verschlammt. Der Wirtschaftsweg von Rodenbach nach Alzenau durch den Wald glänzt durch (teilweise tiefe) Löcher.
Die Radinfrastruktur in Langenselbold lässt ebenfalls zu wünschen übrig (Bus B A H N H O F)

Wann kann ich mit nachprüfbaren Verbesserungen rechnen?

Gruß aus Selbold
H. M.

P.S.: zur Ehrenrettung der zuständigen Mitarbeiter in Langenselbold, Rodenbach, Hanau, Bruchköbel muss ich anmerken, dass die sich nach Hinweisen um Mängel kümmern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Für die Instandhaltung und Sanierung des Radwegenetzes sind grundsätzlich die Kommunen bzw. bei außerörtlichen Radwegen, welche an Bundes- und Landessstraßen entlangführen, Hessen Mobil zuständig. Das Land hat im aktuellen Haushalt für Ausbau und Sanierung des Radwegenetzes insgesamt 13,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, die als Fördermittel beantragt werden können.

Bezüglich den konkret von Ihnen angesprochenen Radwegen werde ich mich gerne in Gesprächen mit den zuständigen Bürgermeistern sowie mit Hessen Mobil für eine Verbesserung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Schad