Frage an Max Straubinger bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Max Straubinger
CSU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Holger S. •

Frage an Max Straubinger von Holger S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Straubinger,
zunächst Dankeschön, daß Sie überhaupt Fragen beantworten!
Warum sind (ursprünglich) drei feste Steuersätze geplant (z.B. 15-20-25 Prozent) statt eines gleitenden Steuersatzes, also z.B. 15 bis 25 Prozent. So hat doch derjenige, der knapp über eine Grenze kommt, weniger Netto als derjenige, der knapp darunter bleibt.
Es dürfte doch nicht so schwer sein, statt z.B. 15 Prozent, 17 Prozent Steuer auszurechnen.
Danke für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Holger Schatz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schatz,

vielen Dank für Ihre Frage auf www.kandidatenwatch.de.

Es gibt zwar Überlegungen einzelner Steuerexperten, Drei-Stufen-Modelle bei der Besteuerung der Einkommen zum Einsatz zu bringen. Die CDU und die CSU haben sich in ihrem gemeinsamen Regierungsprogramm jedoch auf einen linear-progressiven Steuersatz verständigt. Der Grundfreibetrag wird je Person auf 8.000,- € erhöht, der Eingangssteuersatz auf 12%, der Spitzensteuersatz auf 39% abgesenkt.

Mit freundlichen Grüßen
Max Straubinger, MdB