Frage an Max Wegele bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Max Wegele
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Wegele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef N. •

Frage an Max Wegele von Josef N. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Wegele!

Wie stehen Sie zum Einsatz der "grünen Gentechnik" in unserem Land?

Eine gr0ße Mehrheit der Bürger unseres Landes will keine gentechnisch veränderte Lebensmittel konsumieren. Durch welche Maßnahmen soll der Verbraucher vor "genverschmutzter" Nahrung geschützt werden?

Wie kann der Bio-Landwirt noch naturnahe Lebensmittel produzieren, wenn der Anbau von GVO immer mehr erlaubt wird?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Neher.

Die grüne Gentechnik ist eine absolute Risikotechnologie, und zwar nicht nur für den Verbraucher sondern auch für die Natur insgesamt. Desweiteren bietet diese Technik bis heute keinen einzigen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Pflanzenzüchtung ausser der Gewinnmaximierung der Hersteller.
Der Verbraucher kann nur geschützt werden indem man diese grüne Gentechnik einfach nicht zuläßt.
Für die Biobauern ist der GVO Anbau Existenzgefährdend. Es gibt in diesem Bereich keine Koexistenz. Aber es geht hier um Macht, Monsanto und Du Pont erzeugen bereits 40% des weltweit gehandelten Saatgutes. Deshalb gehören Patente auf Pflanzen und Tiere generell verboten, und die Nachbaugebühren wieder abgeschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Max Wegele