Frage an Max Wegele bezüglich Verkehr

Max Wegele
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Wegele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Frage an Max Wegele von Franz G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wegele,
der klimaschädlichste Verkehrsträger, das Flugzeug, wird laut Umweltbundesamt mit Steuerbefreiungen von gut 8,5 Milliarden Euro pro Jahr subventioniert.
Regionalflughäfen mit Billigfluglinien und Dumpingpreisen verschärfen die Klima-Situation.
Im Falle Ihrer Wahl, würden Sie sich für Gleichbehandlung aller Verkehrsträger bzw. für die Besteuerung von Kerosin und das Ende aller Flugverkehrssubventionen stark machen?

Vielen Dank für Ihre kurze Rückantwort.
Franz Göresz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Göresz,

seit Jahrzehnten erleben wir eine immer weiter ausufernde Subventionierung des Flugverkehr, dies gipfelt heute darin, dass es billiger ist einen Fisch per Flugzeug von Australien nach München zu bringen als mit dem Lkw oder der Bahn von Hamburg nach München. Es zeigt auch, dass es unseren heutigen Regierungsparteien nicht sehr ernst ist mit dem Ziel den Klimawandel zu stoppen.
Die ÖDP hat mit dem Konzept der Rohstoffbesteuerung eine Lösung anzubieten, welche es schaffen würde endlich einmal gleiche Wettbewerbsbedingungen herzustellen.Es würde einen Wettbewerb um den geringsten Verbrauch geben und genau so ein Wettbewerb fördert wieder die Forschung nach entsprechender Technologie, macht unsere Wirtschaft insgesamt stärker, und schafft Zukunft für unsere Kinder.

Mit freundlichen Grüßen
Max Wegele