Fragen und Antworten

Über Max Wegele

Berufliche Qualifikation
Landwirt
Geburtsjahr
1966

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Günzburg
Wahlkreis
Günzburg
Wahlkreisergebnis
2,30 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Neu-Ulm
Wahlkreis
Neu-Ulm
Wahlkreisergebnis
2,70 %
Listenposition
11

Politische Ziele

Bildungspolitik: In keinem Land der OECD hängt Bildung so sehr vom Geldbeutel der Eltern an, wie in der BRD. Dies ist schlicht und einfach eine Sauerei. Schule und Studium muß komplett kostenfrei sein.

Familienpolitik: Familien sind das Zentrum unserer Gesellschaft!! Kinder sind heute ein Armutsrisiko, für mich ist dies ein Armutszeugnis der Politik der letzten 30 Jahre. Mit dem ÖDP-Konzept eines Familiengehaltes könnte hier viel zum Positiven hin verändert werden.

Landwirtschaftspolitik: Wir erleben gerade wie die derzeitige Regierung die bäuerliche Landwirtschaft an die Banken verkauft!! Auch in der Landwirtschaft wird von Globalisierung gepredigt. Auch hier hat die ÖDP einen ganz anderen Denkansatz! Die ÖDP hat als Ziel, dass jedes Land oder jeder Wirtschaftsraum die Pflicht hat für Ernährungsouveränität zu sorgen. Diesen Sommer hat eine Münchner Firma 15000 Ha Land in Äthiopien gekauft, um dort Pflanzen für die Biodieselerzeugung anzubauen, gleichzeitig schaufelt die UNO zig-tausende Tonnen an Lebensmittel ins Land, Auf eine solche Globalisierung kann ich verzichten!!

Banken Die Eigentümer der Banken müssen sich an den Schulden beteiligen!!