Warum sollte ich einen CSU- Kandidaten bzw. die CSU wählen?

Maximilian Böltl
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich einen CSU- Kandidaten bzw. die CSU wählen?

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Servus Maximilian,

1. Warum ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für einheimische Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden einheimische Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12qm zu 750€ untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) mein künftiges Unternehmen im Landkreis München expandieren lassen wenn ich meine Mitarbeiter nicht bezahlbar wohnen lassen kann obwohl bezahlbare Bürogebäude leer stehen und weitere gebaut werden?

4. Weshalb sind online-Artikel des Münchner Merkur nicht mehr zu finden nachdem ich sie an Vertreter (Mitarbeiter, Gemeindräte) der Gemeinde Kirchheim sandte?

Freundliche Grüße

Antwort von
CSU

Vielen Dank für Ihre Fragen!

Zu 1.: Diese Feststellung trifft so pauschal formuliert nicht zu. Priorität muss jedenfalls die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum die ortsansässige Bevölkerung haben. In Kirchheim haben wir dafür in den letzten neun Jahren sehr viel getan. Der Freistaat Bayern fördert uns Kommunen hierbei auch mit voller Kraft. Um das zusätzlich zu unterstützen habe ich hierzu auch Verbesserungsvorschläge beim zuständigen Ministerium vorgelegt.

Zu 2.: Die Unterbringung von Obdachlosen stellt die Kommunen vor große Herausforderungen, weil das Vorhalten von Wohnungen für unplanbare Bedarfslagen nicht überall möglich ist. Helfen könnte hier mehr interkommunale Zusammenarbeit von Nachbarkommunen, die gemeinsam eine Unterbringung realisieren. Solange das noch nicht umgesetzt ist, müssen wir auch auf Unterbrinungen in ortsnahen Pensionen ausweichen.

Zu 3.: Die Frage nach leerstehenden Gewerbeflächen kann auch pauschal so nicht beantwortet werden, weil dafür sehr unterschiedliche Gründe vorliegen. In Kirchheim jedenfalls sind wir aktuell aktiv, zwei Brachflächen zu aktivieren, um dort eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten zu realisieren.

Zu 4.: Kann ich nicht beantworten, da ich für den Münchner Merkur nicht zuständig bin.

Beste Grüße

Maximilian Böltl