Sind Sie für eine Abgabe von Unternehmen, wenn diese KI profitorientiert nutzen, die an Übersetzer, Schriftsteller etc. ausgeschüttet wird, deren Arbeit von der KI potenziell genutzt wird?

Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Miriam Y. •

Sind Sie für eine Abgabe von Unternehmen, wenn diese KI profitorientiert nutzen, die an Übersetzer, Schriftsteller etc. ausgeschüttet wird, deren Arbeit von der KI potenziell genutzt wird?

Sehr geehrter Herr Funke-Kaiser,

können Sie sich vorstellen, eine entsprechende Regelung auf den Weg zu bringen, die Abgaben für bestimmte Branchen/Unternehmen vorsieht (vgl. VG Wort, Künstlersozialkasse)?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Y,

vielen Dank für Ihre Frage. Für mich stehen die Art und der Umfang der tatsächlichen Nutzung im Zentrum dieser Diskussion. Ich mache mich daher in Hinblick auf KI für das amerikanische Fair-Use-Modell als Vorbild stark. Hier sehe ich ein gerechtes Vergütungsmodell,zwelches sich aus der jeweiligen Intensität der Nutzung von Material durch Künstliche Intelligenz ergibt.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser