Es gibt leider in den Ferien bis auf den AST-Verkehr keine direkte Busanbindung vom südlichen Umland nach Bargteheide. Wie ist Ihre Position zum ÖPNV und was sollte/kann sich ändern?

Mehmet Dalkılınç
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mehmet Dalkılınç zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia J. •

Es gibt leider in den Ferien bis auf den AST-Verkehr keine direkte Busanbindung vom südlichen Umland nach Bargteheide. Wie ist Ihre Position zum ÖPNV und was sollte/kann sich ändern?

Hallo Herr Dalkilinc,
während unsere Kinder in der Schulzeit wunderbar nach Bargteheide angebunden sind, ist in den Ferien tote Hose. Von uns aus (Steinburg) müsste man nach Ahrensburg, um dann nach Bargteheide zu kommen.
Gerade mit dem Thema Klimawandel und Energiepreise vor der Brust unterstützen wir die Eigenständigkeit der Kinder. Es ist dann aber doof, wenn wir sie doch fahren müssen, um Freunde zu besuchen, zu bummeln oder sonstiges, weil einfach kein direkter Bus fährt. Einen direkten Fahrradweg gibt es leider auch nicht.
Mich würde daher sehr Ihre Meinung zum Thema ÖPNV interessieren, ob Sie ihn benutzen und welche Veränderungen Sie hier vorantreiben möchten.

Herzlichen Dank vorab!
Schönen Gruß

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, auch ich nutze den ÖPNV. Vor Corona sogar täglich mehrmals.
Seit meiner Kindheit kenne ich die Problematik.

Diese Situation wollen wir verbessern.
Ziel ist es, dass wir einen guten und bezahlbaren sowie kinder- und jugendgerechten ÖPNV bekommen.
Wir wollen diesen finanziell stärken, um mehr Angebote zu schaffen.

Im Wahlprogramm heißt es ganz konkret dazu:

Wir werden den Ausbau eines kundenfreundlichen ÖPNV fördern. Dafür sollen vor allem alternative Antriebe sowie schienengebundene Systeme gefördert werden. Wenn die Menschen auf klimafreundliche Verkehrsmittel umsteigen sollen, dann muss es auch in ländlichen Regionen ein entsprechend attraktives und bezahlbares Angebot geben. Wir werden ein Förderprogramm für die Kommunen auflegen, welches die Möglichkeiten von „Mobility-as-a-Service“ fördert – d.h. Ride-Hailing-Dienste (Personenbeförderung durch Apps), Car- und Bikesharing, Shuttlediensten ̧ Anruf-Sammel-Taxis usw. – als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV, ohne diesen damit zu schwächen. Wir wollen Bus und Bahn intelligenter miteinander verknüpfen und neue Technologien für zukünftige Mobilitätsangebote nutzen. Die weite Verbreitung von Smartphones eröffnet in diesem Bereich inzwischen ganz andere Möglichkeiten als noch vor 20 Jahren. In ein modernes Konzept des ÖPNV gehören auch die Bürgerbusse, die noch zu wenig mit Fördergeldern unterstützt werden und eine attraktive Gestaltung von Haltestellen.

Auf dem Weg zur entgeltfreien Nutzung von Bus und Bahn wollen wir zusammen mit den Kommunen ein 365-Euro-Ticket für Kinder und Jugendliche einführen.