im Kreis Stormarn werden durch den aktuellen Ukraine Konflikt massiv die Mieten steigen. Wird es eine Anpassung der Kosten der Unterkunft für Arbeitslosengeld 2 Empfänger in Stormarn geben?

Mehmet Dalkılınç
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mehmet Dalkılınç zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne M. •

im Kreis Stormarn werden durch den aktuellen Ukraine Konflikt massiv die Mieten steigen. Wird es eine Anpassung der Kosten der Unterkunft für Arbeitslosengeld 2 Empfänger in Stormarn geben?

Antwort von
SPD

Danke für Ihre Frage.

Die Mieten sind leider auch vor der schrecklichen Lage in der Ukraine sehr stark angestiegen.

Dies liegt auch daran, dass die jetzige Landesregierung (CDU, Grüne und FDP) die Mietpreisbremse abgeschafft hat.

Wir werden diese sofort wieder einführen, damit die Mieten nicht mehr so rasant steigen können.

Mit dem Bund müssen wir dann über weitere Erhöhungen der Regelsätze und Mietzuschüsse sprechen. Zuletzt wurden diese zu Beginn des Jahres erhöht.