Frage an Meike Roden bezüglich Gesundheit

Meike Roden
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Meike Roden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nick L. •

Frage an Meike Roden von Nick L. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Roden,

herzlichen Dank für Ihre Kandidatur zur Bundestagswahl! Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

Danke,

N. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte, dass die Apothekenpflicht für Homöopathische Mittel weiter bestehen bleibt, da es wichtig ist, dass in der Apotheke die sachliche Aufklärung darüber stattfindet, wann eine solche Therapie der geeignete Behandlungsweg sein könnte, aber eben auch wann nicht.

Bei der alternativen Medizin ist mir besonders wichtig, dass sich Patientinnen und Patienten auf die Qualifikation der Behandelnden verlassen können. Eine fundierter Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der alternativen Medizin halte ich für essentiell wichtig, wenn man z.B. Heilpraktiker*in werden möchte.

Für mich wäre es wichtig, dass in der medizinischen Ausbildung sowohl Heilpflanzen und deren Wirkung, als auch die immense Bedeutung der Arzt-Patienten-Beziehung stärker thematisiert wird. Außerdem sollte auch dafür sensibilisiert werden, welche Auswirkungen es für Mensch und Umwelt hat, wenn zu häufig Antibiotika verschrieben werden. Eine Förderung der Homöopathie darüber hinaus lehne ich jedoch ab.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihre Frage beantworten.

Herzliche Grüße,

Meike Roden