Frage an Melanie Huml bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Melanie Huml von Guido L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Staatsministerin Huml MdL,
ich beziehe mich auf die Antwort Ihrer Mitarbeiter im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pfege auf meine Fragen vom 10.11.20 an Ihren Staatssekretär Klaus Holitschek (MdL, CSU) zur Cause Dr. Friedrich Pürner ( https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/klaus-holetschek/fragen-antworten/560770 ).
In der Antwort wird die hohe Fachexpertise von Dr. Pürner (bisheriger Leiter des Gesundheitsamtes Aichach/Friedberg) eingeräumt. Gleichzeitig wird eingeräumt, dass die Versetzung von Dr. Pürner zum Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ohne dessen vorherige Anhörung und Zustimmung erfolgte (Dr. Pürner spricht von einer Strafversetzung: https://www.augsburg.tv/mediathek/video/nach-kritik-an-corona-politik-puerner-aeussert-sich/ ).

Die veranlasst mich, Ihnen Fragen zu stellen:
- Warum wurde Dr. Pürner vor der Entscheidung, ihn (sehr kurzfristig) zum LGL nach Oberschleißheim zu versetzen, von Ihnen und/oder Herrn Holitschek nicht angehört?
- Halten Sie Ihren Führungsstil für zeitgemäß?
- Waren Sie bei der Entscheidung, Dr. Pürner einen neuen Arbeitsplatz in einer anderen bayerischen Region (bisher Schwaben, zukünftig Oberbayern) zuzuweisen, überhaupt involviert?
Falls nein:
- Wer waren die Entscheidungsträger (bitte Namen nennen!)?
- Erfolgte die Weisung zur Versetzung von Dr. Pürner durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder (Bekanntlich kritisierte Dr. Pürner die Corona-Politik der bayerischen Staatsregierung mehrfach öffentlich.) ?
Falls ja:
- Wie bringen Sie die m.E. Strafversetzung von Dr. Pürner in Einklang mit einem (Ihrem?) christlichen Menschenbild? Das "C" steht bei der CSU, der Sie angehören, doch für "christlich", oder etwa nicht?

In der Hoffnung und Erwartung auf eine baldige und ehrliche Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
G. L. .(kein Corona-Leugner)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auf einer Pressekonferenz am 4. November 2020 hat der damalige Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek die Hintergründe der Versetzung näher erläutert. Sie finden die Ausführungen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=HTN6YEGoIpM

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Huml
Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales