Frage an Melanie Huml bezüglich Gesundheit

Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Melanie Huml von Michael S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Huml,
die Frage Frau Zwiener ist nicht wirklich beantwortet worden. Hinsichtlich des doch erheblichen Preisunterschieds wäre Ihre Antwort doch wichtig. Anbei noch einmal die Frage: Können Sie bestätigen, dass der Biontech-Impfstoff 12.- Euro kostet und der AstraZeneca-Impfstoff 1.78 Euro?
Quelle:
https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Impfstoff-Vergleich-Biontech-Moderna-Astrazeneca-561947.html?fbclid=IwAR1TQExBYKUI5Ssqd5qXn7ILK9kSaihUsE5ASzn0HqYUkflTJm7rTaWNoF4#:~:text=Demnach%20kostet%20eine%20Dosis%20des,Astrazeneca%20nur%201%2C78%20Euro
Wie wirkt sich dieser enorme Preisunterschied in der Qualität und in der Wirksamkeit aus?
Mit freundlichen Grüßen,
M. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stierhof,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu den Corona-Impfstoffen. Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich vergangenes Jahr auf eine gemeinsame Beschaffung der Impfstoffe geeinigt. Daraufhin hat die EU-Kommission Verhandlungen mit mehreren Pharmafirmen aufgenommen. Die Verträge der EU-Kommission mit den Pharmafirmen kenne ich nicht, daher kann ich die von Ihnen genannten Preise weder bestätigen noch dementieren. Des Weiteren existieren dem Bundesgesundheitsministerium zufolge nationale Vereinbarungen mit BioNTech/Pfizer und CureVac, zu welchen mir ebenfalls keine Details vorliegen.

Der Freistaat Bayern war nicht an den Verhandlungen zum Ankauf von Corona-Impfstoffen beteiligt. Die Zuständigkeiten rund um die Corona-Schutzimpfungen sind zwischen Bund und Bundesländern klar geregelt: Der Bund ist für die Beschaffung des Impfstoffs zuständig und organisiert auch dessen Verteilung an die von den Bundesländern eingerichteten Anlieferungsstellen; die weitere Logistik wird von den Bundesländer organisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Huml
Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales
Mitglied des Bayerischen Landtags