Frage an Meri Uhlig bezüglich Bildung und Erziehung

Meri Uhlig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Meri Uhlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Meri Uhlig von Stefan R. bezüglich Bildung und Erziehung

Weshalb bleiben Musikschulen weiterhin im Präsenzunterricht geschlossen, obwohl Tatoo-Studios geöffnet werden dürfen ? Das Infektionsrisiko bei Musikschulen ist wesentlich geringer (Einzelunterricht, Lüftung, kein direkter Körperkontakt, Desinfektionsmittel, usw.) Die Musikschulen haben einen Bildungsauftrag und unseren Kindern fehlt deren Bildungsangebot.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieger,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich persönlich habe kein Verständnis für diese Entscheidung. Sie ist widersprüchlich bzw. nicht konsequent, was Ihr Beispiel mit dem Tattoo-studio zeigt (es findet ja gar kein Körperkontakt statt wie beim Tätowieren).
Auch teile ich Ihre Einschätzung, dass Musikschulen (oder auch selbständige MusiklehrerInnen) einen Bildungsauftrag haben und deswegen nicht benachteiligt werden dürfen. Letztendlich brauchen die Musikschulen und andere ausserschulische Angebote auch Planungssicherheit. Generell finde ich, dass (Bildungs-/ Freizeit-/ Kultur-/ Sport-) Angebote für Kinder und Jugendliche nicht ausreichend berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen nicht wahrgenommen werden und das ist nun nach über einem Jahr Pandemiesituation nicht mehr tragbar. Mittlerweile sollten endlich Pläne und Konzepte erstellt und umgesetzt werden, damit wir die Situation von Kindern und Jugendlichen erträglicher machen - auch wenn wir weiterhin einen Lockdown haben sollten.

Mit vielen Grüßen,
Meri Uhlig