Frage an Michael Bloss bezüglich Soziale Sicherung

Michael Bloss
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Heinz B. •

Frage an Michael Bloss von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Diskussion über bedingungsloses Grundeinkommen wird immer lauter im
politischen und öffentlichen Rahmen. Unsere Gesellschaft verändert sich
rapide, und die Zukunft des deutschen aber auch europäischen
Arbeitsmarktes steht vor großem Wandel. Automatisierung, künstliche
Intelligenz und ein Umdenken in der Gesellschaft, was für einen Sinn
Arbeit überhaupt erfüllen sollte, sind Motivation genug, um unser
jetziges Sozialleistungssystem neu zu denken. Für mich ist das
bedingungslose Grundeinkommen eine richtige Vision für die Zukunft einer
ökologischeren, sozialeren europäischen Gesellschaft. Ein Grundeinkommen
kann aber nicht ohne EU-weite Steuergerechtigkeit funktionieren.
Außerdem sollte es auf keinen Fall andere Sozialleistungen ersetzen,
sondern jeder und jedem eine Grundsicherung bieten, um eine gerechtere
und ökologischere Gesellschaft zu ermöglichen."

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Hornung

Team Michael Bloss