Hallo Michael, ich bin CDU Mitglied und aus Lauterbach Hessen. warum wird nicht inDeutschland und der Nordsee nach Öl gebohrt? Ist das die Strategie der Grünen , dies nicht zu tun,?

Michael Brand
CDU
Frage von Joachim W. •

Hallo Michael, ich bin CDU Mitglied und aus Lauterbach Hessen. warum wird nicht inDeutschland und der Nordsee nach Öl gebohrt? Ist das die Strategie der Grünen , dies nicht zu tun,?

Ich bin schlichtweg entsetzt.
Das darf doch alles nicht mehr wahr sein.
Auf dem Rücken der Bürger und des Souveräns Deutsches Volk, werden ideologische Kämpfe ausgefochten.
Die habbe se doch net me all am Sträußje

Antwort von
CDU

Lieber Joachim W.,

Erdölförderung aus deutschem Hoheitsgebiet in der Nordsee findet bereits seit Jahrzehnten statt. Seit über 30 Jahren wird vor der Küste von Schleswig-Holstein Öl aus dem größten Erdölvorkommen Deutschlands gefördert. Insgesamt sind die Erdölvorkommen in deutschen Hoheitsgebieten allerdings im internationalen Vergleich eher minimal. Dennoch wird die Erdölproduktion aus Deutschland noch eine ganze Reihe von Jahren weitergehen. Die Genehmigung zur Erdölförderung aus der Erdöllagerstätte Mittelplate, erteilt vom Land Schleswig-Holstein, läuft bis Ende 2041.

Eine andere Frage, und eine Frage ideologischer Blockade ist die Blockade der Grünen gegen den für eine Übergangszeit gegen den Energieboykott von Putin zu Recht geforderte weiteren Betrieb der deutschen Kernkraftwerke.

 Immerhin können nach Einschätzung von Experten in dieser Lage für sehr wertvolle weitere zweieinhalb Monate (80 Tage) die noch verfügbaren Brennstäbe zur weiteren Erzeugung von Strom für deutsche Haushalte und Industrie genutzt werden.

Das sind immerhin 12,5 % unseres Strobedarfs für Haushalte und Industrie, die aus den noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerken erzeugt werden.

Vor dem Hintergrund der gewaltigen Einschnitte, die uns alle erwarten, ist es ein schlichtes Gebot der Vernunft, jede heimische Stromproduktion jetzt weiter am Laufen zu halten, um uns unabhängiger zu machen. Selbst die FDP hat sich in der Koalition dafür ausgesprochen, und der grüne Vizekanzler Habeck, und auch die SPD müssen ihre ideologische Blockade im Interesse des Landes und seiner Bürger hier endlich aufgeben.

Freundliche Grüße in den Vogelsberg!

Michael Brand