Warum haben Sie gegen die Laufzeitverlängerung der 3 verbliebenen AKWs gestimmt?

Michael Brand
CDU
Frage von Ulf F. •

Warum haben Sie gegen die Laufzeitverlängerung der 3 verbliebenen AKWs gestimmt?

Sehr geehrter Herr Brand,

warum haben Sie gegen die Laufzeitverlängerung der 3 verbliebenen AKWs gestimmt in Zeiten, in denen wir eigentlich mehr Energie benötigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

wie Sie wissen, ist die CDU/CSU von Anfang an für die Laufzeitverlängerung der drei Atomkraftwerke eingetreten, was im Übrigen auch von über 70 % der Bevölkerung unterstützt wurde. Die Ampel-Koalition treibt Schindluder mit der Energieversorgung von Millionen von Familien und hunderttausenden von Betrieben und deren Beschäftigten, zudem schadet sie dem Klima, in einem enormen Ausmaß. Hier wird pure Ideologie vor Vernunft, Klimaschutz und Kostensenkung gestellt.

Ihre Frage allerdings ist eine intransparente und eine Fangfrage. Einmal mehr unterschlägt Ihre Frage, dass der nicht näher erwähnte Antrag (mutmaßlich) der Antrag der AfD war.

Zudem unterschlägt Ihre Frage, dass die CDU/CSU einen eigenen, qualitativ deutlich besseren Gesetzesantrag zur Laufzeitverlängerung gestellt hatte. Den Link zu einem unserer Anträge, bereits aus dem Jahr 2022, ist hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/034/2003488.pdf

Besonders seriös finde ich Ihr Vorgehen nicht. Deshalb möchte ich für die Zukunft mitteilen, dass ich solche Fragen von Ihnen nicht beantworten werde. Die zeitliche Mühe ist in andere Themen, zum Beispiel aus meinem Wahlkreis, deutlich besser investiert.

Mit der Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen

Michael Brand