Frage an Michael Bruns bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Bruns
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Bruns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Frage an Michael Bruns von Georg E. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sollte Ihrer Meinung nach unser Schulsystem für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr aussehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Eickhoff!

Schulpolitik ist Ländersache. Ich bin dafür, dass diese Kleinstaaterei bei der Bildung beendet wird. Wir diskutieren in unserer Partei gerade über unsere bildungspolitischen Positionen, denn im Mai 2010 sind Landtagswahlen in NRW. Eine Schule, wo die Kinder um 13 Uhr kaputt und froh sind, das die Schule aus ist, ist nicht das Modell, das LINKE sich wünschen. Schule muss Lern-, Spiel- und Freizeitort sein. Und die Kinder müssen die Schule mitgestalten können. Von Schulsystemen wie in Finnland können wir lernen. Ich möchte das mehrgliedrige und sozial selektive Schulsystem in Deutschland durch eine Gemeinschaftsganztagsschule für alle bis zur 10. Klasse ersetzen. Bildung soll gebührenfrei sein von der Kita bis zur Uni. Alle Kinder ab dem 1. Lebensjahr sollen einen Kita-Platz bekommen. In Oberstufenzentren soll allen Jugendlichen das Abitur oder eine Ausbildung möglich sein. Ich bin gegen die generelle Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur auf 12 Jahre. Ich habe selber nach der Hauptschule noch Abitur gemacht und glaube nicht, dass dies in 2 statt 3 Jahren zu schaffen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bruns