Frage an Michael Gwosdz bezüglich Politisches Leben, Parteien

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rola F. •

Frage an Michael Gwosdz von Rola F. bezüglich Politisches Leben, Parteien

https://www.tagesspiegel.de/politik/hamburger-gruenen-chefin-fluechtlingshilfe-und-hummeressen/26710262.html

"Flüchtlingshilfe und Hummeressen
Ermittlungen gegen ihren Ex-Partner setzen die Hamburger Justizsenatorin und Grünen-Politikerin Anna Gallina unter Druck. Der Vorwurf der Doppelmoral steht im Raum."

Sollte Justizsenatorin Anna Gallina zurücktreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fuchs,

die Antwort auf Ihre Frage ist kurz und bündig: Nein!

Es gibt für mich keinen Grund, diese Frage überhaupt zu stellen. Eine Rücktrittsforderung intendiert bereits eine Schuldzusprechung, die ich entschieden zurückweise. Ich persönlich kann keinerlei Doppelmoral daran erkennen, dass Frau Gallina während ihres Aufenthalts auf Malta im Einsatz für die Rettungsorganisation SeaEye an einem Abendessen mit mehreren Personen teilgenommen hat, an dem einzelne Hummer gegessen haben. Sie selbst hat keinen Hummer gegessen.

Gleichwohl hat sich Frau Gallina für Irritationen entschuldigt, die durch den erstellten Zusammenhang zwischen ihrer humanitären Flüchtlingshilfe im Mittelmeer und einem Abendessen entstanden sind. Sie können das ausführlich hier nachlesen: https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14740514/gallina-entschuldigt-sich-fuer-irritationen-durch-hummeressen/ Frau Gallina hat unter anderem gesagt:

«Gleichwohl habe ich Verständnis dafür, dass ein solches Essen Irritationen und Empörung bei den Menschen hervorruft. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.» Sie sei auf Malta gewesen, um Menschen in Not zu helfen. «Dieses Engagement ist seit Jahren Kern meiner politischen Arbeit und darüber hinaus.»

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz