Frage an Michael Hennrich bezüglich Verkehr

Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim U. •

Frage an Michael Hennrich von Joachim U. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Henrich,
in Stuttgart und speziell in Ihrem Wahlkreis ist die Verkehrsinfrastruktur in den Hauptverkehrszeiten an jedem Arbeitstag über Stunden vollkommen überlastet. Speziell auf der B27 herrscht schon seit Jahren morgens und in der Zwischenzeit auch abends über Kilometer Dauerstau. Die vor kurzem eingeführte Zufuhrregelung verbessert die Verkehrssituation leider nicht merklich. Im Bundesverkehrswegeplan wird die B27 zwar erwähnt, mir sind aber keine konkreten Planungen oder gar Termine für Entlastungsmaßnahmen bekannt. Gleiches gilt für die A8 über das Stuttgarter Kreuz. Hier wurden zwar befahrbare Seitenstreifen eingeführt, diese sind aber oft gesperrt und nutzen deshalb in den Hauptstauzeiten nur bedingt.
Was tun Sie um die Infrastruktur in Ihrem Wahlkreis und für Ihre Wähler zu verbessern?
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Uhl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Uhl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Email vom 7. November zum Thema der Verkehrsinfrastruktur im Wahlkreis, auf die ich gerne eingehen will. Insbesondere den Ausbau der B27 halte ich für sehr sinnvoll um die Region zu entlasten. In einem gemeinsamen Schreiben habe ich zusammen mit Landrat Eininger, OB Klenk und OB Dönig-Poppensieker auf die Notwendigkeit der Maßnahme hingewiesen.

Das Land wird dem Bund den Ausbau der B27 vorschlagen. Entscheidend ist jedoch die Kategorie. Die Maßnahme muss, wenn sie überhaupt eine Realisierungschance haben will, in die Kategorie -Vordringlicher Bedarf plus- eingeordnet werden.

Das Problem ist nun, dass das Land nach anderen Kriterien priorisiert als der Bund, bzw. auch die Kategorien nicht vorschlägt. Es wird eine Liste des Landes von 1 bis 158 geben und ich will mich gern dafür einsetzen, dieses Projekt mit hoher Priorität zu behandeln. Noch im November will der Verkehrsminister Hermann seine Priorisierungsliste vorlegen.
Ich will mich auch weiter für eine Entlastung der angesprochenen Straßenabschnitte bzw. für einen Ausbau der Infrastruktur einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich