Frage an Michael Hennrich bezüglich Verkehr

Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate K. •

Frage an Michael Hennrich von Beate K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hennrich,

Infrastruktur Stadt-Land:

Im speziellen geht es um die Schulbus- und Wochenendverbindung von Lenningen-Schopfloch (auf der schwäbischen Alb) und Kirchheim-Teck (hier ist das nächste Gymnasium). Es kann doch nicht sein, dass Kinder, die nach der 8. Schulstunde aus haben (14:15) erst um 16:00 in Schopfloch ankommen, weil es hier keine Weiterverbindung von Oberlenningen nach Schopfloch gibt. Unsere Schopflocher Kinder, die in Kirchheim zur Schule gehen, sind eh schon ab 06.15 !!!! unterwegs.... Andere Kinder sind am Nachmittag schon längst mit essen und Hausaufgaben fertig, da sind die Landkinder erst daheim! Wir (wohlgemerkt die Gemeinde Lenningen muss sich am Bahnhof Stuttgart mit einer Umlage beteiligen) haben Millionen für einen Bahnhof in Stuttgart, bekommen aber keine vernünftige Busverbindung aufs Land hin. Ochsenwang (Gem. Bissingen) auch auf der Alb, ist 5,1km von Schopfloch weg. Nach Bissingen/Ochsenwang fahren die Busse nicht immer, aber zu mancher Stunde, weit aus besser als nach Schopfloch. Doch von Ochsenwang gibt es keine Verbindung nach Schopfloch. Am Samstag geht um 12 nur ein Bus nach Kirchheim... zurück am Abend nichts. Also kein Kino oder Einkaufsbummel der Kinder möglich. Von Schopfloch nach Ochsenwang, es sind zu Fuß 1h, mit dem Auto 5min, benötigen Sie mit öffentl. Verkehrsmitteln 1h26min ! Das ist unglaublich. Es muss doch möglich sein, dass zwei Busse von Dettingen/Teck als Knotenpunkt aus entgegen gesetzt immer im Kreis fahren übers Lenninger Tal, Schopfloch, Ochsenwang, Bissingen, Nabern, Dettingen....

Dann noch etwas:
Als Bundesbürger ist man verpflichtet einen Personalausweis zu haben. Wenn das doch eine Vorschrift des Staates ist, warum muss der Bürger dafür bezahlen und bekommt den Ausweis nicht gratis erstellt? Über die Kosten der Lichtbilder möchte ich gar nicht diskutieren. Aber die horrenten Kosten für Perso und Reißepaß finde ich nicht gerecht. Gibt es hier Pläne?

Grüße aus Schopfloch

Beate Kruis

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kruis,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Anbindung von Schopfloch an den öffentlichen Nahverkehr. Ich kann nachvollziehen, dass der lange Schulweg mit dem Bus für Sie und Ihre Kinder eine Belastung mit sich bringt. Um in Erfahrung zu bringen, wie man diese Lage verbessern könnte, habe ich mich mit der betreffenden Verkehrssituation zwischen Kirchheim und Schopfloch auseinandergesetzt.
Die Gemeinde Lenningen selbst beruft sich auf eine gute bis sehr gute Anbindung an das Bus-und Bahnnetz. Generell scheint der Takt, in dem die von Ihnen angesprochene Buslinie zwischen Kirchheim und Schopfloch verkehrt, gemessen an Region und Bedarf angemessen, da es leider sehr schwer realisierbar ist, gerade in ländlichen Gegenden deutlich mehr Busfahrten zur Verfügung zu stellen. Bei genauerer Betrachtung der Busfahrpläne kann ich jedoch die von Ihnen geschilderte Problematik erkennen. Gerade zu den von Schulkindern benötigten Zeiten verkehren die Busse sehr ungünstig, sodass zeitliche Lücken zwischen der Ankunft und dem Schulbeginn bzw. dem Schulschluss und der Abfahrt bestehen. Mit Blick auf den Fahrplan scheint dies der Anbindung des Busses an die S1 in Kirchheim geschuldet, die eine Weiterfahrt nach Stuttgart möglich macht. Scheinbar ist der Fahrplan daher eher an den Abfahrts- und Ankunftszeiten der S-Bahn orientiert, wodurch die Verzögerungen für Schulkinder, die nicht auf diesen Anschluss angewiesen sind, entstehen.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass die Abstimmung des Busfahrplans mit jenem der S-Bahn beibehalten werden sollte, um die Anbindung an die gesamte Region zu gewährleisten. Um Ihren und den weiteren betroffenen Kindern den Schulweg zu erleichtern, könnten jedoch andere Lösungsansätze ins Auge gefasst werden. Soweit das Problem einige Schüler betrifft, könnte möglicherweise im Dialog mit der Schule eine Verschiebung oder sonstige Veränderung der Schulstunden und Pausenzeiten erreicht werden, sodass unnötige Lücken vor und nach dem Schulbetrieb wegfielen.
Sollte dies leider nicht möglich sein, könnte im nächsten Schritt der Verkehrsverbund bzw. der Landrat ein geeigneter Ansprechpartner sein. Wenn Sie darlegen können, dass dringender Bedarf an jeweils einer Busverbindung kurz vor und im Anschluss an den Unterricht des Gymnasiums in Kirchheim besteht, könnten diese möglicherweise zwei zusätzliche Abfahrtszeiten einplanen. Wahrscheinlich ist das Problem für die Verkehrsunternehmen bis jetzt nicht erkennbar gewesen, sodass eine Erläuterung der ungünstigen Abfahrten bereits eine Anpassung veranlassen könnte. Gerne unterstütze ich Sie bei einer solchen Anfrage; sollten Sie dies wünschen wenden Sie sich jederzeit an mein Wahlkreisbüro, damit wir uns mit den genannten Stellen in Verbindung setzen die Probleme bezüglich der Busanbindung klären können, sodass der Schulweg für Sie und Ihre Kinder in Zukunft weniger Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Bezüglich der Gebühren des Personalausweises bzw. Reisepasses stimmt es zwar, dass Sie aufgrund der Ausweispflicht ein (kostenpflichtiges) Ausweisdokument besitzen müssen. Jedoch haben Sie, sofern Sie die Europäische Union nicht verlassen wollen, die Wahl zwischen Reisepass und dem deutlich günstigeren (28,80€) Personalausweis. Auch diese Kosten unterliegen der Evaluation, sind mit Blick auf unter anderem anfallende Verwaltungs- und Materialkosten festgelegt worden und können somit auch angepasst werden. Würden diese Kosten nicht direkt bei Ausstellung durch die Gebühr gedeckt, müssten sie nur auf anderem Wege, mit höherem organisatorischem Aufwand, auf alle umgelegt werden. Eine Änderung der Gebührenordnung hin zu einer Gebührenbefreiung ist deshalb meines Wissens nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich