Frage an Michael Hennrich bezüglich Finanzen

Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz H. •

Frage an Michael Hennrich von Fritz H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hennrich,
Gerade jetzt in der Finanzkrise wird häufig über Schulden und Siecherheiteh gesprochen.
Können Sie mir sagen wieviel Goldreserven die BRD hat und wo dieses gelagert wird?
Ich habe schon soviel Gerüchte gehört, Deshalb würde ich diese Fragen gerne von einem kompetenten Abgeordneten wissen.
Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henne,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Februar 2009.
Derzeit hält die Bundesbank über 3.400 Tonnen Gold, dessen Wert (allerdings inklusive Goldforderungen) im Dezember 2008 auf über 68 Mrd. Euro beziffert wurde.
Dieses Gold ist Teil der offiziellen Währungsreserven, welche die Deutschen Bundesbank hält und verwaltet. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise wird deutlich, warum wir, derart umfangreiche Goldreserven haben. Denn durch die zunehmende globale Verflechtung von Kapital- und Finanzmärkten kann es zu abrupten Veränderungen der Weltwährungsrelationen kommen. Gold aber hat in den letzten Jahren eine konstante Wertsteigerung erfahren hat. Es ist daher ein Vermögenswert der (insbesondere im Vergleich zu Devisen) eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion hat.
Im Rahmen ihrer Verwaltungsbefugnis entscheidet die Bundesbank übrigens auch darüber, wo das Gold gelagert wird. Ihren Angaben nach befindet sich ein großer Teil der deutschen Währungsreserven - und damit auch des Goldes - im Inland. Ein weiterer Teil lagert bei der Federal Bank in New York. Konkretere Angaben über die Lagerungsorte hat die Deutsche Bundesbank, zweifelsohne auch aus Sicherheitsgründen, nicht gemacht.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage umfassend klären und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich