Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In unserem Grundsatzprogramm haben wir die Werte unserer Politik niedergeschrieben. Unsere Politik wird von Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden getragen. Für uns ist selbstverständlich, dass für Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit gewährleistet sein muss. Dazu gehört die Souveränität der Staaten und die Wahrung des Völkerrechts.

Putin verübt mit seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Putins Krieg gegen die Ukraine ist ein Angriff auf Frieden, Demokratie und Freiheit in Europa. Es geht dem Regime von Wladimir Putin darum, seine diktatorische Herrschaft auf andere Länder auszudehnen und die Ukraine als souveränen Staat, mit einer demokratischen und freien Gesellschaft, mit einer eigenständigen und vielfältigen Kultur, zu vernichten. Dieser Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf unsere europäische Friedensordnung und unsere gemeinsamen Werte, dem wir uns mit aller Kraft entgegenstellen.

Mehr Details zu unseren grünen Werten finden sie in unserem Grundsatzprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/20200125_Grundsatzprogramm.pdf

Viele Grüße