Frage an Michael Kettner bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Michael Kettner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kettner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Michael Kettner von Peter B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Kettner,
als mein wählbarer SPD Kandidat würde ich Sie bezgl. der geplanten Steuerreformen Ihrer Partei eine konkrete Frage stellen.
Als selbstständiger Unternehmer im Einzelhandel möchte ich gerne wissen, welche steuerliche Reformen beabsichtigt die SPD bei der Unternehmensbesteuerung einzuschlagen.
Derzeit zahle ich als Einzelunternehmer (keine GmbH) den vollen Einkommensteuersatz aus meinen Geschäftsgewinn. Wie ist das mit der Gleichstellung ähnlich der Körperschaftssteuer gedacht? Wäre sicherlich ein Riesensprung für alle Einzelunternehmer, die diesen Steuervorteil ja wieder in Investitionen bzw. Arbeitsplätze einbringen würden.
Über eine entsprechende Auskunft wäre ich Ihnen dankbar.
MfG Peter Billinger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Billinger,

die SPD plant derzeit keine weitere Steuerreform. Sie zahlen derzeit schon wesentlich weniger Steuern als noch vor 1998, weil
1. der Grundfreibetrag erheblich erhöht
2. der Eingangssteuersatz gesenkt
3. der Spitzensteuersatz ebenfalls gesenkt wurde und
4. die Gewerbesteuer mit der Einkommenssteuer verrechnet werden kann,
was darauf hinausläuft, dass Sie als Einzelunternehmer praktisch keine mehr oder wenig Gewerbesteuer zahlen.
Geplant ist jetzt nur noch eine Vereinfachung des Steuersystems, was aber aufkommensneutral gestaltet werden soll.
Im Rahmen der Harmonisierung des EU-Binnenmarktes wollen wir die Körperschaftssteuer auf 19% senken - aber das geht nur mit den anderen EU-Staaten, ist aber aus unserer Sicht dringend notwendig, um weitere Verwerwerfungen zu verhindern.

Gruß
Michael Kettner