Frage an Michael Kettner bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Kettner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kettner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam K. •

Frage an Michael Kettner von Miriam K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kettner,

wie Ihnen sicherlich bekannt, besteht in Deutschland ein bisher ungleiches Bildungsgesetz welches von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt und bewertet wird. So zum Bsp. die Vorraussetzungen zum Gymnasium, Kurs(ab)wahl bishin zur Unterschiedlichkeit der Prüfungsfragen und Lehrbücher. Was nicht unerheblich ein Problem der objektiven Vergaben von Lehrplätzen oder NC- fächern für ein Studium ist. Wie gedenken Sie oder Ihre Partei in nächster Zukunft diese Ungleicheit einzuschränken?

MfG Miriam Kirschke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kirschke,

in deutschland ist Schulpolitik Ländersache. Aber es ist richtig: Im zusammenwachsenden Europa machen wir uns mit den völlig verschiedenen Schulsystemen unglaubwürdig. Die SPD-geführte Bundesregierung aht ja im Rahmen der Föderalismusreform versucht, wenigstens einen Bildungskanon mit Lernzielen zu vereinbaren. Dies ist am Widerstand v.a. von Hessen und Niedersachsen gescheitert. Wir werden es aber in der nächsten Legislaturperiode weiter versuchen.

MfG
Michael Kettner