Frage an Michael Kruse bezüglich Finanzen

Michael Kruse
FDP
Frage von Volker D. •

Frage an Michael Kruse von Volker D. bezüglich Finanzen

Ich vermisse das Thema neue Grundsteuer. Die Parteien meiden es offenbar. Wie erreichen wir, dass die Grundsteuer nicht nach der Wahl angehoben wird, um an noch mehr Geld zu kommen?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Dorß,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir meiden das Thema nicht, sondern wir machen in der Hamburgischen Bürgerschaft immer wieder darauf aufmerksam, dass es durch die Grundsteuerreform nicht zu einer Steigerung der Mieten kommen darf. Unser Finanzsenator, Herr Dressel (SPD) weist immer darauf hin, dass es nicht zu einem Anstieg der Einnahmen der Stadt kommen soll. Das allerdings nützt denjenigen nicht, die zukünftig auf einmal viel mehr Grundsteuer bezahlen sollen, aber ihren Kredit anders berechnet haben. Wir wollen die Grundsteuer senken und haben dafür bereits Anträge in die Hamburgische Bürgerschaft eingebracht. Eine Grundsteuersenkung würde eine unmittelbare Entlastung der Wohnkosten in Hamburg bedeuten.

Viele Grüße

Michael Kruse, MdHB