Frage an Michael Luther bezüglich Finanzen

Michael Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tino W. •

Frage an Michael Luther von Tino W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Luther,

mich würde interessieren auf welchen Betrag sich die Personalausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden pro Jahr etwa belaufen. Also die gesamten Kosten für Beamtenschaft und Öffentlichen Dienst. Ich habe mich mit dieser Frage schon an Ihren Kollegen Brackmann gewendet, dieser hat mir leider nur Zahlen für die 251.000 direkt beim Bund Beschäftigten genannt und auf weitere Nachfragen nicht reagiert. Auch im Internet finden sich zu dieser Frage keine Angaben. Wenn man allerdings die Kosten die gemäß der Angaben ihres Kollegen Brackmann jährlich für einen Angestellten/Beamten im Bundesdienst anfallen (28,2 Milliarden / 251.000 = 112.000 € p.a.) auch für die bei Ländern und Kommunen Beschäftigten annimmt, kommt man auf Gesamtkosten von 538 Milliarden €. Das finde ich ehrlich gesagt erschreckend, das wäre ja mehr als der gesamte Bundeshaushalt.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Tino Walser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walser,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Aus Gründen der Zuständigkeit, ist es üblich, dass der oder die jeweilige Wahlkreisabgeordnete auf Bürgeranfragen antwortet. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, Ihre Anfrage an den für Sie zuständigen Abgeordneten aus Ihrem Wahlkreis Heidelberg, Herrn Dr. Dr. Karl A. Lamers, zu richten.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Luther