Frage an Michael Luther bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Michael Luther von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Luther,

vielen Dank für Ihre immer wieder gleichen Antworten vom 20.11.2007, 11.10.2007 und auch bereits vom 28.02.2007.

Ich halte die Internetseite www.abgeordnetenwatch.de für sehr sinnvoll, da sie den Prozess der politischen Entscheidungsfindung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes transparenter macht. Aus diesen Gründen begrüße ich die Arbeit von www.abgeordnetenwatch.de und möchte sie unterstützen.

Daher bin ich gern bereit, Ihre Antworten bestmöglich zu interpretieren. Die Transparenz, wie sie durch www.abgeordnetenwatch.de hergestellt wird, ist uneingeschränkt begrüßenswert. Leider ist es dabei unvermeidbar, dass Sie als gewählter Abgeordneter und Person des öffentlichen Lebens auch Fragen von Personen gestellt bekommen, von denen Sie nicht mehr als den Namen erfahren. Diese Ungleichheit ist unvermeidlich und sollte Ihnen als verantwortungsvollem Abgeordneten nicht als Ausrede zur Nichtbeantwortung von berechtigten Fragen dienen.

Haben Sie daher bitte Verständnis dafür, dass ich Sie fragen möchte, ob nicht die Gefahr einer missbräuchlichen Verwendung dieses Forums besteht, wenn Sie den größten Teil der Fragen einfach nicht beantworten. Hebt nicht der Verweis auf die Möglichkeit einer direkten Frage an Ihr Büro die von Ihnen geschätzte Transparenz dieser Internetseite vollständig auf? Und welche Daten eines Bürgers – neben dem offensichtlichen Namen und der bei www.abgeordnetenwatch.de hinterlegten E-Mail-Adresse – benötigen Sie, um ihn einer Antwort würdig einzustufen?

Sie können mir Ihre Antwort nur über www.abgeordnetenwatch.de mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schenker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schenker,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf www.abgeordnetenwatch.de . Dem von Ihnen angesprochenen Missbrauch möchte auch ich weitestgehend vorbeugen. Ich bin bemüht, ein bestimmtes Maß an Transparenz zu schaffen, und richte daher die Frage an Sie, mit wem ich es zu tun habe. Das ist für mich das Maß an Transparenz, das ich mir zum Standard für die Beantwortung der Fragen auf www.abgeordnetenwatch.de gemacht habe.

Ich bitte dafür um Ihr Verständnis und auch um Ihre Toleranz meinen Vorstellungen gegenüber zum Thema Transparenz. Daneben steht Ihnen aber auch jederzeit die Möglichkeit frei, Ihre Fragen an einen anderen Abgeordneten zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Luther