Frage an Michael Luther bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Frage an Michael Luther von Nicole F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Luther!

Ich bin 24.Jahre jung und gelernte Ergotherapeutin. Seit ungefähr 2003 bin ich Kunde der Arbeitsagentur Zwickau. Ich habe meine Ausbildung beendet, konnte aber noch nie richtig tätig sein in diesen Beruf, sondern schlug mich mit Aushilfsjobs, ABM´s und anderen Maßnahmen herum. Auch nach jahrelanger Suche und Bewrbungen habe ich den Einstieg in meinem gelernten Beruf nie geschafft, da ich leider keine Berufserfahrung habe und auch ABM´s als Ergotherapeutin mir nicht weitergeholfen haben. Nach 5 Jahren habe ich das Arbeitsamt gebeten mich zu fördern, in dem ich am 10.03.08 eine Umschulung zur Speditionskauffrau anfangen könnte. Eine mündliche Zusage habe ich von der Arbeitsvermittlerin persönlich erhalten, aber am selben Tag wieder eine Absage bekommen weil ich: Momentan ALG 1 bekomme (da ich ein Jahr als Schwangerschaftsvertretung im Verkauf tätig war) und nur einen kleinen Zuschuss an ALG2 erhalte ist es mir nun verwert worden rechtzeitig in die Umschulung einsteigen zu können, da ich mit Kindergeld aus dem Bezug des ALG2 heraus falle. Erst ab 1.4.08 bin ich voll hilfebedürftig und auch mit Kindergeldzuschuss noch im Bezug von ALG2!
Warum gibt es von Kunde zu Kunde in der ARGE keine individuelle Betreuung?
Warum heißt es "wir wollen Jugendliche fördern und fordern"?!
Ich will gefördert werden, ich gehöre nicht zu denen die nicht wollen! Ich möchte in meinem Leben noch was erreichen, weil ich mit dem was ich habe, nicht weiterkomme. Und ich denke und weiß, dass ich mich mit der Umschulung wieder ins Berufsleben zu 100% eingliedern kann.
Warum will das, das Arbeitsamt nicht, warum bestimmen Paragraphen über mich und meine Zukunft? Warum werden Jugendlichen, die wollen, Steine in den Weg gelegt?
Warum verhindern 14 Arbeitstage vom 10.3- 31.3.08, den rechtzeitigen Einstieg in die Umschulung???
Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen und / oder über ein persönliches Gespräch!
Ich danke Ihnen schon mal im vorraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Feustel,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf www.abgeordnetenwatch.de. Gern würde ich zu diesem Thema in direkten Kontakt mit Ihnen treten, da mir eine pauschale Beantwortung Ihrer Fragen über ein offenes Internetforum nicht angemessen erscheint.

Für eine Terminabsprache erreichen Sie mich über mein Wahlkreisbüro (Hauptstraße 28, 08056 Zwickau, Telefon 0375-291779) oder per E-Mail unter michael.luther@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Luther

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.