Frage an Michael Piazolo bezüglich Bildung und Erziehung

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anna-Noelle P. •

Frage an Michael Piazolo von Anna-Noelle P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Piazolo,
warum müssen die Schüler um jeden Preis das Abitur schreiben? Sollte nicht die eigene Gesundheit und die des Umfeldes an erster Stelle stehen und nicht der Schulabschluss?
Warum schließen sie sich nicht der Entscheidung unserer Nachbarländer an?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Pichler,

selbstverständlich verstehe ich die von Ihnen geäußerten Sorgen hinsichtlich Ihrer Abiturprüfungen sehr gut. Durch das Verschieben der Prüfungen an den bayerischen Gymnasien, die nun am 20. Mai 2020 beginnen sollen, haben wir aber für die Abiturientinnen und Abiturienten im Freistaat das Zeitfenster für eine angemessene Vorbereitung auf das Abitur deutlich vergrößert. Damit soll auch Bedenken hinsichtlich einer fehlenden persönlichen Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten durch ihre Lehrkräfte in der Zeit der Schulschließungen Rechnung getragen und allen Schülerinnen und Schülern mehr Zeit gegeben werden, um sich angemessen auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Zudem wurden auch die noch ausstehenden Klausuren aus dem Kurshalbjahr 12/2 gestrichen; diese müssen nun nicht mehr geschrieben bzw. nachgeschrieben werden.

Hinsichtlich Ihrer Bedenken bzgl. eines möglicherweise erhöhten Ansteckungsrisikos während der Abiturprüfungen können wir Ihnen versichern, dass wir das aktuelle Geschehen jeden Tag neu bewerten und alles dafür getan werden wird, um die Abiturprüfungen unter Einhaltung aller von Experten empfohlenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln durchzuführen.

Die Kultusminister der 16 deutschen Bundesländer haben am 25. März 2020 beschlossen, dass die Abiturprüfungen 2020 bundesweit stattfinden sollen und sich somit gegen ein so genanntes „Durchschnittsabitur“ entschieden.

Stets aktuelle Informationen rund um die Schulschließungen in Bayern aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter www.km.bayern.de sowie unter www.km.bayern.de/coronavirus-faq.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für Ihre Abiturvorbereitung und -prüfungen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo