Frage an Michael Piazolo bezüglich Gesundheit

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Michael Piazolo von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Piazolo,

Die Mehrheitsfraktion der CSU hat in der laufenden Legislaturperiode zu meiner großen Freude ein Gesetz zu einem weitreichenden Schutz der Nichtraucher in der Öffentlichkeit beschlossen. Leider wird dieses Gesetz durch die Hintertür der Raucherclubs weitestgehend ad absurdum geführt. Wie ist Ihre Position hierzu, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entscheidungen aus Karlsruhe?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schwarzfischer

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schwarzfischer,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Freien Wähler vertreten - wahrscheinlich zu Ihrem Leidwesen - einen Nichtraucherschutz, der vom Gesetz zwar nicht ganz so streng ist, wie der der CSU, aber effektiver. Wir sind auch dafür, dass grundsätzlich das Rauchen in Gaststätten verboten sein soll. Allerdings sollten nach unserer Ansicht größere Lokale einen kleinen Raum für Raucher zur Verfügung stellen können. Bei Einraumlokalen liegen wir auf der Linie des Bundesverfassungsgerichts.
Ich als Nichtraucher begrüße die veränderte Situation in den Lokalen außerordentlich, bin aber gegen die Gepflogenheiten der sog. Raucherclubs. So wird das strenge Gesetz untergraben und die Schwierigkeiten des Vollzugs und der Kontrolle auf die Gemeinden übertragen, die dazu überhaupt nicht in der Lage sind, wie man auch in München beobachten kann. Da lieber ein nicht ganz so strenges Gesetz, das aber korrekt vollzogen wird. Dadurch würde insgesamt in den Lokalen weniger geraucht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo