Es soll eine Kampagne für Boosterimpfung geben... wann wird es eine Kampagne für Schulen zum Thema "Präventiver Umgang mit Corona an Schulen" in Zusammenarbeit mit dem StMPG geben?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Monika S. •

Es soll eine Kampagne für Boosterimpfung geben... wann wird es eine Kampagne für Schulen zum Thema "Präventiver Umgang mit Corona an Schulen" in Zusammenarbeit mit dem StMPG geben?

Sehr geehrter Herr P.,
meine zwei Töchter sind zum dritten Mal von Quarantäne betroffen und ich stelle mir die Frage ob die Vorgehensweise bzw. die Regelungen präventiv sind oder nicht eher dazu führen dass Daten erfasst werden und man dem Infektionsgeschehen wie im Frühjahr wieder hinterherläuft. PCR-Tests in den Grundschulen begrüße ich sehr aber wenn Montag Nachmittag zum ersten Mal ein Ergebnis vorliegt sollte der Montag evtl. neu gedacht werden. Erwachsene gehen doch auch nicht zu Veranstaltungen obwohl das Testergebnis noch nicht vorliegt. Auch braucht es aufgeklärte Lehrkräfte und Eltern mit welchen Verhaltensweisen man den größten Beitrag zur Coronaprävention leisten kann. Ich würde mich sehr freuen wenn es auch eine Kampagne für Schulen geben würde:-)....
Freundliche Grüße

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie richtig darstellen, kommen in den Grundschulen, in der Grundschulstufe der Förderzentren sowie in den weiteren Jahrgangsstufen der Förderzentren mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Sehen seit dem 20. September 2021 sog. „PCR-Pooltestungen“ im sogenannten Lolli-Verfahren zum Einsatz. Das Ergebnis der Testungen liegt zwar (insbesondere zu Wochenbeginn) nicht unmittelbar vor, durch die hohe Sensitivität der Tests – gerade im Vergleich zu Antigen-Selbsttests – werden Infektionen jedoch bereits sehr frühzeitig zuverlässig erkannt. Die regelmäßige, zwei Mal wöchentliche Testung mittels PCR-Methode deckt auch asymptomatisch verlaufende Infektionen insofern verlässlich und zu einem sehr frühen Infektionsstadium auf. Verschiedene Studien haben zudem gezeigt, dass PCR-Pooltests insbesondere für jüngere Kinder einfacher anwendbar und angenehmer in der Handhabung sind.

Die Schulen werden mittels kultusministerieller Schreiben stets über die geltenden Hygienemaßnahmen im Zuge des Umgangs mit dem Coronavirus informiert. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang auch der in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ausgearbeitete Rahmenhygieneplan für Schulen (abrufbar unter www.km.bayern.de/hygieneplan), der laufend an die jeweilige Pandemiesituation und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst wird. Nicht zuletzt stehen auf der Webseite des Staatsministeriums unter www.km.bayern.de alle wichtigen Informationen zum Thema „Coronavirus und Schule“ (inklusive eines ausführlichen FAQ-Bereichs) für die gesamte Schulfamilie zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo