Ist es möglich, die Bayerische Schulordnung zu überarbeiten, sodass Lehrpläne modernisiert werden können und in der Folge dazu führen, Eltern zu entlasten u. Kinder bestmöglich individuell zu fördern?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sabeth E. •

Ist es möglich, die Bayerische Schulordnung zu überarbeiten, sodass Lehrpläne modernisiert werden können und in der Folge dazu führen, Eltern zu entlasten u. Kinder bestmöglich individuell zu fördern?

Sehr geehrter Herr Piazzolo,

wir wissen seit geraumer Zeit, dass die Lehrpläne teilweise nicht mehr den Anforderungen entsprechen, die Jugendliche in der heutigen Zeit brauchen, um im späteren Leben gut zurechtzukommen. PISA hat zudem gezeigt, dass die Schere zwischen verschiedenen sozialen Schichten immer größer wird. Es wird Zeit, die Themen in die Schulen zu bringen, die aktuell die Lebens- und Lernwelten von Kindern und Jugendlichen dominieren. Moderne Fremdsprachenfolgen, eine qualitativ hochwertige Ganztagsbeschulung, die Orientierung im digitalen Raum inklusive der Prävention vor Gefahren in und mit sozialen Medien, partizipative nonformale Lernprozesse (wie z.B. Museumsbesuche, pädagogisches Kochen, Besuche von Jugendmedientag, Girls Day/Boys Day etc., Sportfeste, in denen das Zusammenwirken im Zentrum steht, die Errichtung von Schulbibliotheken, Theater-, Musik- und Leseveranstaltungen etc.) gilt es, in Lehrplänen fest zu verankern. Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich des bayerischen Lehrplans. Im Zentrum des derzeitig ausgearbeiteten LehrplanPLUS (ab dem Schuljahr 2023/2024 in der 11. Jahrgangsstufe), der an allen allgemeinbildenden Schularten sowie an der Wirtschaftsschule und der Beruflichen Oberschule gilt, steht der fachliche und fächerübergreifenden Kompetenzerwerb. Dieser verknüpft Wissen mit konkreten Handlungssituationen und bereitet so auf ein erfolgreiches Leben nach dem Schulbesuch vor.

Dabei bietet der LehrplanPLUS Raum für genügend schulspezifische Ausgestaltungsmöglichkeiten, wovon Sie einige bereits in Ihren Ausführungen genannt haben. Im Rahmen des Wahlunterrichts können Schulen etwa mit Blick auf die an ihren Schulen vorhandenen (fachlichen) Ressourcen diverse Arbeitsgemeinschaften, Fahrten und Projekte anbieten. Zudem werden durch den LehrplanPLUS viele der von Ihnen angesprochenen Themenfelder als „Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele“ abgedeckt, so z. B. im Bereich der Medienbildung (vgl. LehrplanPLUS - (bayern.de)). Die konkrete Gestaltung dieser Ziele wird vor Ort vorgenommen, da so individuell auf die dort vorhandenen Gegebenheiten und Bedürfnisse, aber auch Angebote, eingegangen werden kann.

Viele Grüße
Michael Piazolo