Können ungeimpfte im Winter weiterhin lebensmittel ungetestest, persönlich im supermarkt einkaufen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christiane M. •

Können ungeimpfte im Winter weiterhin lebensmittel ungetestest, persönlich im supermarkt einkaufen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau M., vielen Dank für Ihre Frage.

Die aktuellen Inzidenzzahlen zusammen mit der zunehmend kritischeren Lage in den Krankenhäusern, angegeben durch die Belegungs-Ampel, zeigen uns, dass die Corona-Pandemie noch nicht überstanden ist. Wir als FREIE WÄHLER begrüßen deshalb die zur Eindämmung der Pandemie nötigen Maßnahmen wie zum Beispiel Maskenpflicht oder Abstandsgebot. Ebenfalls dazu gehört eine hohe Impfquote in der Bevölkerung, weshalb die Bemühungen um eine möglichst hohe Anzahl an geimpften Menschen verstärkt werden müssen. Allerdings bedeutet das für uns nicht, dass Personen, die nicht geimpft sind, gänzlich vom gesellschaftlichen Leben abgeschottet werden sollen. Gerade ein existenzielles Bedürfnis wie das Einkaufen im Supermarkt soll für uns FW nicht an weiterführende Bedingungen abseits der genannten Maskenpflicht sowie des Abstandsgebotes geknüpft werden. Von daher soll, auch im Winter, Einkaufen im Supermarkt für Ungeimpfte weiter möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo