Sehr geehrter Herr Piazolo, warum befinden sich Ihrer Meinung nach viele Schulen in Bayern in einem schlechten Zustand und was sollte man dagegen tun?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Moritz M. •

Sehr geehrter Herr Piazolo, warum befinden sich Ihrer Meinung nach viele Schulen in Bayern in einem schlechten Zustand und was sollte man dagegen tun?

Beispielsweise an unserer Schule, dem Städtischen Willi Graf Gymnasium München. Dort befinden sich vor allem die Sanitäreinrichtungen in einem nicht hinzunehmenden Zustand. Außerdem fragen wir uns, warum an städtischen Schulen in München oftmals zu wenig Fahrradständer zur Verfügung stehen und die Gebäude trotz angepriesenem Umweltschutz der Bayrischen Regierung meist nicht mit Photovoltaikanalagen haben ?

Mit freundlichen Grüßen

M. M.

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Aufwandsträger des Schulaufwands sind laut Artikel 8 des Schulfinanzierungsgesetzes die zuständigen kommunalen Körperschaften. Für die städtischen Schulen und deren Zustand ist in diesem Falle also die Stadt München zuständig. Hier greift das Staatsministerium für Unterricht und Kultus nicht ein.

Diesbezüglich kann ich Sie demnach lediglich an die Landeshauptstadt und ihr Schulbau- und Sanierungsprogramm verweisen. Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://stadt.muenchen.de/infos/schulbau-kitabau.html

Viele Grüße
Michael Piazolo