Wie wichtig ist Ihnen das Thema: Spaltung der Gesellschaft, dessen Verrohnung und Politikverdrossenheit? Wie könnte man wieder Vertrauen gewinnen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Conny B. •

Wie wichtig ist Ihnen das Thema: Spaltung der Gesellschaft, dessen Verrohnung und Politikverdrossenheit? Wie könnte man wieder Vertrauen gewinnen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die zunehmende Spaltung der Gesellschaft ist ein großes Problem, das es unbedingt zu adressieren gilt, denn diese bedroht die Grundfesten unserer Demokratie. Dabei ist die Verrohung der Sprache, auch und vor allem in den sozialen Medien, ein Zeichen dieser Spaltung. Die Aufgabe der Politik im Freistaat ist es deshalb, ausgleichend zu wirken und Kompromisse zwischen verschiedenen Meinungen zu suchen, damit sich alle Menschen im Freistaat mitgenommen fühlen. Nur so können wir unseren Freistaat weiter liebens- und lebenswert erhalten. Ein wichtiger Punkt auf dem Weg zur Wiedergewinnung von Vertrauen in die Politik als Ganzes sowie auch in die handelnden Personen ist dabei, diese zu erklären und allen Menschen nahe zu bringen. Nur wenn wir die gefundenen Kompromisse lebensnah und verständlich darlegen können, ohne dabei polemisch zu sein, wird auch wieder Vertrauen in die Politik geweckt und so langfristig der Spaltung der Gesellschaft entgegengewirkt.

Viele Grüße
Michael Piazolo