Wieso wird man in Bayern auf dem Gymnasium gezwungen, Kunst oder Musik in der Oberstufe als Fach zu führen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Luis H. •

Wieso wird man in Bayern auf dem Gymnasium gezwungen, Kunst oder Musik in der Oberstufe als Fach zu führen?

Sehr geehrter Herr Piazolo,
wieso wird man auf bayrischen Gymnasien genötigt, entweder Kunst oder Musik in der Oberstufe weiterzuführen? Für mich persönlich hat keines dieser Fächer einen Sinn und für meine Zukunftspläne wird keines benötigt - dennoch muss ich mich für eins entscheiden. Wieso?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage. Gymnasiale Bildung versteht sich stets als breite, vertiefte Allgemeinbildung, die möglichst viele Bereiche der menschlichen Persönlichkeit aus Wissenschaft, Kultur und Zivilisation umfasst. Um dies sicherzustellen, muss das gymnasiale Fächerspektrum auch in seiner ganzen Breite angemessen in der Stundentafel des Gymnasiums verankert sein. Hierzu gehört auch die musisch-ästhetische Bildung, zu der die Fächer Kunst und Musik einen wichtigen Beitrag leisten, insbesondere durch die Vermittlung von Kompetenzen, die zur Orientierung in einer zunehmend von (digitalen) Sinneseindrücken geprägten Welt benötigt werden.

Viele Grüße
Michael Piazolo