Wie stehen Sie zum Einsatz von Thermit als Waffe? Soll Thermit als Waffe geächtet werden?

Michael Roth
SPD
Frage von Ruth D. •

Wie stehen Sie zum Einsatz von Thermit als Waffe? Soll Thermit als Waffe geächtet werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen und nehme gerne dazu Stellung.

Bei Thermit handelt es sich um ein Gemisch aus Aluminium und Eisenoxid, das – wenn es in Brand gesetzt wird – sehr hohe Temperaturen von bis zu 2200 Grad Celsius erreicht. Jüngst wurde bekannt, dass die Ukraine Drohnen mit Thermit bestückt. Medienberichten zufolge hat in der Vergangenheit auch Russland bereits Thermit eingesetzt.

Nach internationalem Recht ist der Einsatz von Thermit für militärische Zwecke nicht verboten, er unterliegt aber bestimmten Einschränkungen. Untersagt ist der Einsatz gegen zivile Ziele und die Zivilbevölkerung – wegen der verheerenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Zudem dürfen Brandwaffen, zu denen auch Thermit zählt, nicht gegen Wälder eingesetzt werden, es sei denn, darin werden militärische Fahrzeuge oder Geschütze versteckt.

Nach allem, was mir bislang bekannt ist, hat die Ukraine diese roten Linien beim Einsatz von Brandwaffen nicht überschritten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Roth