Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen um den Klimawandel aufzuhalten?

Michael Speer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Speer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valentin K. •

Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen um den Klimawandel aufzuhalten?

Antwort von
Volt

Hallo Herr K.,

vielen Dank für die Frage. Wir wollen der Klimakrise mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen begegnen. Für uns ist ein wirksamer CO2-Preis das Kernelement einer Strategie um Gesellschaft und Wirtschaft auf den Pfad zum 1,5°-Ziel zu bringen. Daraus generierte Einnahmen sollen zu gleichen Teilen als Klimadividende an alle Bürger*innen, als Subventionen in umweltfreundliche Produkte sowie als Förderung in Forschung und Entwicklung fließen. Dadurch erreichen wir insbesondere, dass Haushalte mit geringem Einkommen entlastet werden und der CO2-Preis keine zusätzliche Belastung darstellt.

Da mittlerweile die notwendigen Schritte sehr groß geworden sind, wollen wir übergangsweise die Schuldenbremse aussetzen und von staatlicher Seite massive Investitionen in den Umbau von Energiesystem, Gebäudesektor und Industrie zu tätigen. Zusätzlich brauchen wir schnell eine grundlegende Wende in Mobilitäts- und Konsumverhalten. Schließlich wir müssen die Land- und Forstwirtschaft mitnehmen, weil nur durch die Hilfe dieser, in Form einer nachhaltige Bewirtschaftung von Land und Forst, nennenswerte negative Emissionen erreicht werden können.

In mehr Tiefe stehen unsere Pläne auch in Kapitel 2 unseres Wahlprogramms. Wenn das noch nicht ausreicht, melden Sie sich gerne und ich werde versuchen weitere Fragen zu beantworten.

Mit besten Grüße

Michael Speer