Frage an Michael Steinbacher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Steinbacher
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Steinbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Michael Steinbacher von Andreas G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinbacher,

Die ödp hat bei der Kommunalwahl in der Stadt Kitzingen 9,34% und im Landkreis 4,1% der Stimmen erreicht. Hat die ödp aber Chancen in den Landtag einzuziehen oder gehen die Stimmen verloren?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gritschke

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Gritschke!

Die ödp erreichte bei der Kommunalwahl im März 2008 landesweit 2,8 Prozent der Stimmen, wobei sie aber nur in 2/3 der Landkreise antrat. In weiten Teilen Nieder- und Oberbayerns und der Oberpfalz wurde die 5-Prozentmarke zum Teil bereits deutlich überschritten (vgl. http://www.kommunalwahl2008.bayern.de/tabe31.html). Bei der Landtagswahl treten wir flächendeckend an, so dass es bei dieser Wahl das erste Mal eine reelle Chance gibt, dass die ödp die nötigen 5 Prozent erreicht. Überall läuft die bürgerlich-konservative Umweltpartei ödp offene Türen ein, vor allem bei enttäuschten CSU-Wählern, aber auch bei ehemaligen Wählern der Grünen, die u.a. mit der Haltung dieser Partei zum Lebensschutz nicht einverstanden sind. Wir werden den Schwung der Kommunalwahl mitnehmen, bei der wir über 320 Mandate errungen haben und nach der wir ein Dutzend haupt- und nebenamtliche erste, zweite und dritte Bürgermeister stellen (unter anderem in der ehemaligen CSU-Hochburg Passau, wo die ödp mit Urban Mangold den zweiten Bürgermeister stellt). Die Zeit für die ödp ist reif, unsere Anliegen müssen in die Parlamente und zu praktischer Politik werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Steinbacher