Frage an Michael Theurer bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Michael Theurer
FDP
Frage von Renate K. •

Frage an Michael Theurer von Renate K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Guten Tag, Herr Theurer,
warum bringt die BRD die afghanischen Mitarbeiter/innen der Bundeswehr nicht ganz einfach nach Deutschland (wie z. B. Frankreich u.a.)?
Warum kümmert sie sich nicht, obwohl man weiß, dass sie verfolgt werden.
Warum müssen die, die kommen, sogar ihre Flüge selbst bezahlen. Ist der Dank für deren Unterstützung? Einfach fast kriminell, zumindest jedoch sehr menschenverachtend.
Renate Kulpe

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kulpe,

die Freien Demokraten haben in der letzten Sitzungswoche den Antrag 19/30947 „Perspektiven für Afghanistan gestalten - Weiterhin Verantwortung übernehmen“ in den Bundestag eingebracht, nachzulesen unter https://dserver.bundestag.de/btd/19/309/1930947.pdf.
Die Bundesregierung muss sich bei der Gestaltung der politischen Zukunft des Landes einsetzen. Gemeinsam mit der EU, den internationalen Partnern und den demokratisch gesinnten Kräften müssen die notwendigen Mittel für humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit bereitgestellt, Reformen u.a. im Bereich gute Regierungsführung umgesetzt und der Kampf gegen Korruption und illegalen Drogenhandel weiter geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Theurer