Wie ist Ihre Position zu ME/CFS und was werden Sie persönlich und Ihre Partei konkret unternehmen, um die sehr schlechte Versorgung bezüglich ME/CFS schnell und effektiv deutlich zu verbessern?

Michael Theurer
FDP
Frage von Stefan A. •

Wie ist Ihre Position zu ME/CFS und was werden Sie persönlich und Ihre Partei konkret unternehmen, um die sehr schlechte Versorgung bezüglich ME/CFS schnell und effektiv deutlich zu verbessern?

Am 19.01.2023 findet im Bundestag eine Debatte zu der körperlichen und schwerwiegenden Erkrankung ME/CFS statt. ME/CFS (G93.3) ist eine in Deutschland seit Jahrzehnten vergessene Erkrankung, obwohl sie häufig ist und stellt eine stille humanitäre Katastrophe in Deutschland dar. Dies muss nun dringend und schnell beendet werden. Das Leid durch die Erkrankung und das im Stich lassen durch den Staat der vielen betroffenen Staatsbürger ist sehr groß! Nach aktuellem internationalen wissenschaftlichen Forschungsstand ist ME/CFS eine schwere, komplexe, häufige, chronische neuroimmunologische Multisystemerkrankung (siehe WHO, CDC, NICE, EUROMENE, RKI, Bundesärztekammer, Charite Berlin, WD des Dt. Bundestages). Wie ist Ihre Position zu ME/CFS und was werden Sie persönlich und die FDP konkret unternehmen, um die sehr schlechte Situation bei bisher nicht vorhandener Versorgung, kaum stattfindender Forschung und fehlender Anerkennung in Deutschland schnell und effektiv deutlich zu verbessern?

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

allein in Deutschland sind 300.000 Menschen von ME/CFS betroffen, die Dunkelziffer wird weitaus höher geschätzt. Zur Bewältigung der Krankheit ist aus Sicht der Freien Demokraten ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der die medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung ebenso aufgreift wie die Bereiche Forschung, Versorgung, Aufklärung und soziale Sicherung.

Wir haben in der Ampelkoalition den dringenden Handlungsbedarf erkannt und im Koalitionsvertrag vereinbart, zur weiteren Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung rund um die Langzeitfolgen von Covid19 sowie für das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen zu schaffen.

Trotz der hohen Anzahl an Betroffenen ist ME/CFS unzureichend erforscht. Wir wollen zunächst die Grundlagenforschung ausweiten, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Erstmalig gibt es in Deutschland eine öffentliche Förderung für die multizentrische biomedizinische Grundlagenforschung zu ME/CFS. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Aufbau eines Forschungsnetzwerks zu ME/CFS. Acht Teams aus verschiedenen Fachbereichen werden an fünf Universitätskliniken die Mechanismen von ME/CFS erforschen. Uns in der FDP-Fraktion ist bewusst, dass dies nur ein erster Schritt ist, und wir werden uns konstruktiv für die Verbesserung der Situation der Betroffenen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theurer