Frage an Michael Thews

Michael Thews
SPD
Frage von Nikolas H. •

Frage an Michael Thews von Nikolas H.

Sehr geehrter Herr Thews,

mit großem Interesse habe ich mir die Anhörung zur TTIP-Petition im Deutschen Bundestag angeschaut. In dieser trägt Frau Zypris als parlamentarische Staatssekretärin wiederholt vor, daß sie die Schiedsgerichte bei TTIP und CETA ablehnt. Damit gebe sie auch die Haltung der Bundesregierung wieder.
Auf der anderen Seite hat Herr Gabriel in den letzten Tagen zugegeben, daß sicherlich in obigen Freihandelsabkommen Schiedsgerichte verankert werden.
Nun las ich mit Interesse, daß die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen den sofortigen Abbruch der Verhandlungen zu TTIP fordert und ebenfalls fordert, daß das Abkommen CETA so nicht ratifiziert werden dürfe.

Nun meine Fragen an Sie:
1. CETA muß im Deutschen Bundestag ratifiziert werden. Wie werden Sie abstimmen?
2. Wie ist ihre Haltung zu Frau Zypris Bekundungen, fühlen Sie sich da vertreten?
3. Wie stehen Sie zu den laufenden Verhandlungen über TTIP?

Mit freundlichen Grüßen,
Nikolas Hattenhauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hattenhauer,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Wenn über CETA im Bundestag abgestimmt wird, werde ich mein Abstimmungsverhalten davon abhängig machen, was in dem Vertrag zu dem Zeitpunkt konkret steht. Noch liegt uns kein Vertragstext in offizieller Übersetzung vor. Ich bin der Meinung, dass in dem Punkt der Schiedsverfahren nachverhandelt werden müsste.

Ich bin bei CETA und TTIP gegen Schiedsgerichtsverfahren in der aktuell diskutierten Form, bei denen die Möglichkeit besteht, dass Unternehmen über den Weg des Schiedsverfahrens die demokratische Gesetzgebung aushebeln können.
Für die Verhandlungen der Abkommen muss es mehr Transparenz geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Thews
Mitglied des Deutschen Bundestages