Frage an Michael Thews bezüglich Umwelt

Michael Thews
SPD
Frage von Peter M. •

Frage an Michael Thews von Peter M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Thews,

ich frage Sie in Ihrer Funktion im Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Die Bundesrepublik Deutschland beteiligte sich 1967 an einer Versenkungsaktion von radioaktivem Abfall. Dabei handelt es sich um einige hunderte Fässer schwach- bis mittelradioaktiven Atommülls, der alleine von Deutschland versenkt wurde. Nimmt man die anderen Länder dazu, kommen wir im Bereich von Zehntausenden (https://www.swr.de/report/strahlende-altlast/-/id=233454/did=8815982/nid=233454/176p172/index.html)

2014 wollte die Bundesrepublik die Auswirkungen dieser Versenkungen überprüfen. Deshalb meine Frage: Wie ist dort aktuell der Stand? Gibt es konkrete Pläne zur Rückholung noch intakter Fässer? Gibt es mittlerweile internationale Absprachen mit Ländern, die ebenfalls an diesen Aktionen beteiligt waren?

Und wenn nein: Was plant die aktuelle Bundesregierung in dieser Legislaturperiode, in dem Bereich zu tun? Für mich ist es ein unhaltbarer Zustand, dass dort Atommüllfässer z.T. direkt vor den europäischen Küsten vor sich hin rosten und wir nur dabei zusehen. Die katastrophalen Folgen auf die Gesundheit der Menschen in unmittelbarer Umgebung (z.B. nachgewiesen höhere Krebsraten auf Inseln wie Alderney) sind ja weitgehend bekannt.
(https://www.heise.de/tp/features/Strahlender-Ozean-3287652.html?seite=all)

Mit freundlichen Grüßen

P. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich Ihnen kurz antworten.

Das von Ihnen angesprochene Thema bedarf einer intensiveren Recherche. Ich habe daher beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit um eine Stellungnahme gebeten. Die Bearbeitung Ihres Anliegens kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine ausführliche Antwort können Sie demnächst in meinem regelmäßig erscheinenden Newsletter lesen. Diesen können Sie unter https://www.michaelthews.de/ abonnieren. Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie zudem auf meiner Homepage unter https://www.michaelthews.de/newsletter-archiv/

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews