Hallo. Wann werden schwere Waffen an die Ukraine geliefert?

Michael Thews
SPD
Frage von Roman B. •

Hallo. Wann werden schwere Waffen an die Ukraine geliefert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Deutschland hat der Ukraine in den vergangenen Tagen wiederholt seine Unterstützung zugesagt. Durch über 1 Milliarde Euro an Militärhilfen ermöglicht die Bundesregierung der Ukraine die Finanzierung direkter Rüstungslieferungen. Über einen Ringtausch mit ehemaligen Ostblockstaaten wird darüber hinaus zusätzliches geeignetes Material bereitgestellt. Gleichzeitig hat die Bundesregierung mehrfach betont, dass Deutschland und die NATO nicht als aktive Kriegsparteien in den Krieg eingreifen werden. Deutschland wird keine Alleingänge starten, sondern sich auch weiterhin eng mit seinen Bündnispartnern abstimmen.

Über die weiteren Entwicklungen halte ich in meinem regelmäßig erscheinenden Newsletter auf dem Laufenden, den Sie unter michaelthews.de abonnieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews