Was ist Ihre Meinung zu Gesichtserkennung bzw. Face-ID?

Michael Thews
SPD
Frage von Felix I. •

Was ist Ihre Meinung zu Gesichtserkennung bzw. Face-ID?

Sehr geehrter Herr Thewes,

Die Betreiber haben eine große Sammlung an guten und detaillierten Bildern der Gesichter der Nutzer und fast dauerhaft Kamera Zugriff, ist das ihrer Meinung nach sicher?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Felix I.,

Die Face ID-Daten verbleiben ausschließlich auf dem Endgerät und werden nicht in einer Clouds gespeichert oder übermittelt. Die Betreiber müssen die Sicherheit dieser Daten gewährleisten und vor Missbrauch schützen.

Bei Anmerkungen oder Rückfragen können Sie sich gerne per Mail (michael.thews@bundestag.de ) an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews