Frage an Michel Brandt bezüglich Innere Sicherheit

Michel Brandt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michel Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Michel Brandt von Hans-Joachim H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Brandt!

Wie stehen Sie zu einem BGE?

Mit freundlichem Gruß

Hajo Hagen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hagen,

grundsätzlich ist das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) eine sympathische Idee. Ich halte es aber nicht für richtig, das BGE hierzulande im Alleingang durchzusetzen. Außerdem ist die Frage, ob es auch allen in Deutschland lebenden Menschen zukommt. Sollten z.B. Asylsuchende oder andere Gruppen ausgeschlossen werden, könnte es zu mehr Abschottung und Ungerechtigkeiten führen. Ich mache mich für eine sanktionsfreie Mindestsicherung von 1.050 Euro je Monat stark, die auch von der Einkommensteuer befreit bleibt. Außerdem muss Hartz IV, das Menschen in Armut zwingt, abgeschafft werden. Die späte Beantwortung bitte ich zu entschuldigen.

Michel Brandt