Frage an Mieke Senftleben bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine B. •

Frage an Mieke Senftleben von Christine B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Frau Senftleben,

1. warum müssen Kinder in Berlin zum Teil weite Wege von ihrem Wohnort zur Schule in Kauf nehmen und was wird die Berliner FDP ändern? 2. Setzt sich die Berliner FDP für mehr Schulautonomie ein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Blasberg,

die Berliner FDP ist die Partei für Schulautonomie. Wir haben uns lange für die Abschaffung der BVG-Regelung als einziges Kriterium für die Aufnahme an eine Schule eingesetzt, weil wir der Meinung sind, dass es am Wichtigsten ist, dass die Begabungen und Talente der Kinder und das Schulprofil optimal zusammenpassen. Deswegen treten wir vehement für die Stärkung der Profile und Gestaltungsfreiheit der Schulen ein und befürworten die freie Schulwahl auch in der Grundschule.

Deswegen sollen die Schulen ihre Schüler nach eigenen schulprofilausgerichteten Aufnahmekriterien aufnehmen. Hierbei wird auch der Schulweg eine Rolle spielen, aber nicht mehr die alleinige. Denn nicht immer ist die naheliegenste Schule auch die bestgeeigneste für ein Kind.

Doch genauso, wie wir uns gegen die Bevormundung der Eltern durch Schuleinzugsbereiche oder BVG-Regelung stellen, stellen wir uns gegen die Bevormundung der Eltern durch Zwangszuweisungen an Restschulen des Schulamtes. Ein Kind gehört unserer Meinung nach an die Schule, wo es am Besten aufgehoben ist.