Frage an Mieke Senftleben bezüglich Verkehr

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul S. •

Frage an Mieke Senftleben von Paul S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Senftleben,

der Senat von Berlin möchte alle Gasreihenleuchten in Berlin -auch in denkmalgeschützten Bereichen- gegen Elektrische Laternen mit neuer Frabgebung der Masten austauschen..
Berlin-Frohnau ist ein denkmalgeschützter Bereich mit dem weltweit größten zusammenhängenden Gebiet einer Gasbeleuchtung. Gleichwohl ist im Zusammenhang mit dem Straßenausbau in der Alemannstraße in Frohnau begonnen worden.
Wie stehen Sie zum Wechserl der Straßenbeleuchtung in denkmalgeschützten Bereichen, namentlich Frohnau?

Freundlich
Paul Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

der Senat hat dem Abgeordnetenhaus mit geteilt, dass die Umstellung der Straßenbeleuchtung von Gas auf Elektrisch zu erheblichen Einsparungen im Haushalt führen wird. Das klingt erst einmal einleuchtend.

Ich kann jedoch nicht verstehen, dass im Zusammenhang mit Straßenausbauten unter Anwendung des unsäglichen Straßenausbaubeitragsgesetzes, für das die FDP im Abgeordnetenhaus nicht gestimmt hat und das wir aufheben möchten, dazu führen soll, dass so einzigartige Baudenkmale, wie die Gartenstadt Frohnau, auch noch beschädigt und wohl letztlich zerstört werden sollen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Ortsteil, in dem auch ich wohne, nicht leichtfertig in seiner Einzigartigkeit zerstört wird. Ebenso wie die Fraktion der FDP in der Bezirksverordnetenversammlung stehe ich mich dafür, dass die Gasbeleuchtung als Teil des Gesamtdenkmals „Gartenstadt Frohnau“ erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Mieke Senftleben